Spaziergänge im 21. Jahrhundert

Der Kommentar von MixedPuecker und das Damenconversations-Lexikon von 1836 beschreiben ganz trefflich den hiesigen Kurbetrieb. Nur wird das Spazierengehen von den etwas kräftigeren Badegästen durchaus exzessiver betrieben. Zunächst ginge ich heute gegen 8.30 hinaus in meinen Saunagarten (Kissalistherme) und hatte diesen bis etwa 11.00 im Wesentlichen für mich – etwas Baden im Thermalwasser – Rückwanderung, leichtes Mittagessen (Brot und Apfel mit Tee). Um 14.30 Treffen mit Frau M. aus K.. In ihr hatte ich meine Konditionstrainerin getroffen – sie nahm mich mit auf Ihre Joggingstrecke – die wir zügig erwanderten, ca 3/4 Stunde Steigung. Ziel ein kleiner Gasthof  „Klaushof“ mit angeschlossenem Wildpark. Dort erwischte uns ein ergiebiger Regen; netter Plausch mit Apelschorle, Käsekuchen und Kaffee – nach zirka 1 Std. zurück, begleitet von Schauern, es ist mild und warm – dann Abendessen mit warmem Schinkenbraten. Gleich werde ich mich mit Frau M. treffen und Sie ins Spielkasino begleiten. Ich weiss nicht, ob ich davon berichtet habe, aber Ende nächster Woche findet hier das ‚Rakocy-Fest‘ statt, mit historischen Kostümen und Darstellern aus der Kurgeschichte – später davon mehr – und mehr zu der Biedermeierkulisse hier.

Nun zu Frau L. , ihr möchte ich nach Bad Kleve berichten, das der Kurpark aus Kissingen einer der schönsten in Deutschland ist – er ist tatsächlich mit freundlicher Unterstützung durch den Freistaat Bayern ein Genuss – wer ihn bewundern möchte unter http://www.park-im-kurort.de

Liebe Grüsse für heute und natürlich berichte ich aus der Spielbank

ihre Badereisende

5 Responses to “Spaziergänge im 21. Jahrhundert”

  1. Bad Cleve sagt:

    Chère promeneuse solitaire, das hört sich doch alles sehr nett an, besonders, dass frau mit 50 zu den jungen Hüpfern gehört. Aber ich vermute mal, dass das Angebot an Männern sich auf Bademeister und Badeärzte beschränkt, oder hast du schon einen kurenden Großherzog bzw. Dichterfürsten aufgetan?
    Die Gartenanlagen sind sehr schön, aber so richtig vollständig ist die Seite nicht. Hier sind noch ein paar schöne Gärten im Rheinland, damit du kein Heimweh bekommst.

    http://www.strasse-der-gartenkunst.de/202.html

    Auf den Bericht vom Casino freu ich mich schon, wenn du ordentlich abräumst, kannst du von Frankenwein auf Champagner umsteigen.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag, Karin

  2. luise sagt:

    Hallo, heute hier eine Nachricht von Luise von Hessen-Darmstadt. Dies ist ja eine ganz wunderbare Einrichtung!
    Ich werde mich gleich daran machen, alle Eintragungen zu lesen und dann selbst ein bißchen zu berichten. Ich bin ja nun schon 251 Jahre alt, aber mit dem elektronischen Datenverkehr kann ich noch bestens umgehen.

    Bis bald meine Liebe & gute Erholung
    Luise alias Christiane

  3. luise sagt:

    Liebe Kornelia, heute schreibe ich als Luise von Hessen-Darmstadt zu Ihnen. Auch wenn ich schon 251 Jahre alt bin, kann ich doch noch sehr beherzt mit den elektronischen Medien umgehen. Obwohl ich vor einigen Minuten bereits einen Kommentar gepostet habe, den ich nun nicht mehr finde:-( Wie dem auch sei – eine wunderbare Einrichtung, dieser Blog! Ihnen viel Spass und gute Erholung! Ich begebe mich ab 31. Juli auf hohe See ins Mare Mediterraneum und werde dort traumhafte Städte und Strände, wie Rom, Cannes, Palermo, Palma de Mallorca und Korsika besuchen. Ich freue mich auf Ihre Reiseberichte und sage à bientot Luise

  4. Bad Cleve sagt:

    Ah, hallo, der Salon füllt sich, wie schön. Sicherlich könnte Luise uns jetzt die Schönheit der hessischen Bäder beschreiben, ich denke jedenfalls noch sehr gern an meinen Besuch in Wiesbaden zurück. Leider waren zu dieser Zeit dort auch Herr Putin, Frau Merkel und direkt danach die deutschen Ministerpräsidenten, so dass man die schönsten Orte nicht besuchen konnte. Das elegante Kasino war für die Öffentlichkeit geschlossen, ich habe eine Runde gedreht in einem kleinen Kasino, das aber mehr wie eine Automatenspielhalle wirkte. Beeindruckend fand ich nur die coole Pokerrunde, lauter verwegene Kerle mit Pokerface eben.
    Liebe Badegästin, cartes sur table, hast du denn nun was gewonnen??
    Euch allen eine schöne neue Woche, liebe Grüße von Karin

  5. admin sagt:

    Danke Frau L. aus Bad Cleve, die Gärten am Niederrhein sind wirklich einzigartig und preußisch ; gehen Sie auch jeden Morgen in Ihren Park zum Wassertreten oder Walken oder reiten Sie hinaus – oder genießen Sie Ihre Laube in Bochold? das Wetter ist leider nicht so lieblich, hier muss man sich schon ordentlich bewegen um warm zu werden, bzw. warm zu bleiben wenn man durchnässt ist vom Schauerwetter. Netterweise haben Kurorte an jeder Wegbiegung, jedem Berglein jedem Zielpunkt mindestens ein Cafe. Ich als Kuchentesterin für gebackenen Käsekuchen kann sagen – es gibt hier in Franken ganz ordentliche Ausführungen des Solchen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.